Ausstellungen/ SHOWS

Copyright Kerstin Seetzen
Copyright Kerstin Seetzen

Warum stellen wir aus?

Ein seriöser Züchter hat immer ein Zuchtziel, d.h. er züchtet eine bestimmte Rasse in einer bestimmten Farbe.

Dafür orientiert er sich am Standard

Im Standard ist genau beschrieben, wie ein Meerschweinchen in Typ und Bau, Augen, Ohren, Kopf, Fell (Haardichte, Haarlänge) und Farbe/ Farbverteilung/Zeichnung sein soll.

Natürlich steht das dort etwas ausführlicher und auf jede Rasse und jede Farbe einzeln bezogen.

Es gibt in Deutschland den Europa-Standard (EE-Standard für Meerschweinchen), beim MFD e.V. den MFD-Standard und den Englischen Standard, in dem Farbe /Farbverteilung keine Rolle spielt.

Zur Überprüfung unserer Zuchtziele am Standard zeigen wir unsere Tiere auf Ausstellungen bzw. Tischschauen. 

Dort werden sie nämlich anhand der Kriterien des Standards von ausgebildeten Richtern bewertet.

Ausstellungen sind also immer unser Feedback, wie sehr wir unser Zuchtziel erreichen und am Standard züchten. Außerdem erfahren wir anhand der Bewertungen auch immer, was es zu verbessern gibt.