Getrocknetes Futter

Da ich auf den vorherigen Seiten schon auf eventuelle Wirkungsweisen von Kräutern, Ästen, Pflanzen etc eingegangen bin, spare ich es mir an dieser Stelle.


Hier werde ich lediglich darauf eingehen,  wie ich trockne, warum ich trockne, und was ich trockne.


Wie trockne ich Pflanzen?

Ich trockne Pflanzen auf einer Wäscheleine in einer trockenen Halle. In Innenräumen geht es auch. 

Bitte nicht in Küche oder Badezimmer,  hier ist die Luftfeuchtigkeit oft zu hoch, so dass die Pflanzen anfangen zu schimmeln.

Die Pflanzen oder Pflanzenteile bitte nicht zu dicht, sondern ruhig mit Abstand aufhängen oder ausbreiten, da auch sonst die Gefahr von Verschimmelung besteht.

Trocknen auf dem Boden empfehle ich nicht.

Lieber hängend.

Auf ausreichend Luftzirkulation achten, dann trocknet es schneller und die Gefahr von Schimmel wird verringert.

Maisblätter zum Trocknen aufgehängt
Maisblätter zum Trocknen aufgehängt

Wann trockne ich Pflanzen?

Damit die Pflanzen richtig durchtrocknen, trockne ich den ganzen Sommer über bis zum Herbst. 

Ausserdem ernte ich die zu trocknenden Pflanzen ja auch in dieser Jahreszeit. 


Warum trockne ich Pflanzen?

Ich trockne im Sommer und Herbst Pflanzen, damit meine Meeries im Winter auch diese Pflanzen genießen können.

Sie freuen sich immer besonders, wenn es einen dieser Leckerbissen gibt.


Bei der Lufttrocknung bleiben am Meisten Vitamine und Inhaltsstoffe enthalten. Es ist die schonendste Art der Trocknung. 

Hier gibt es getrocknete Maisbkätter
Hier gibt es getrocknete Maisbkätter

Wie lager ich getrocknete Pflanzen?

Mach der Trocknung kommen die Pflanzen bei mir in Kartons,  und werden trocken und am Besten auch mäuse- und rattensicher gelagert. Im ersten Jahr sind mir tatsächlich einige Kartons an Mäuse verloren gegangen. Die waren bestimmt auch sehr glücklich und satt.


Welche Pflanzen kann man trocknen?

Diese Liste wäre bestimmt sehr lang. 

Meiner Erfahrung nach lässt sich gut trocknen:


*Maisblätter

*Haselzweige und Blätter

*Spitzwegerich 

*Breitwegerich 

*Löwenzahn 

*Kamille

*Japanischer Zierknöterich 

*Himbeerblätter 

*Brombeerblätter 

*Weidenblätter

*Birkenäste und Blätter

*Thymian

*Oregano

*Salbei

*Rucola 

*Pfefferminze 

*Melisse 

*Hühnerhirse 


Schimmelige Pflanzen bitte immer entsorgen und NICHT verfüttern!