Trockenfutter

Über Trockenfutter und die Fütterung davon kann man sich wirklich streiten, da gibt es wirklich viele und sehr extreme Meinungen zu.


Welches Trockenfutter fütter ich?

Ich füttere meinen Meeries täglich zur freien Verfügung Carangas von deukavia [unbezahlte Werbung].

Dieses Futter hat viel stabilisiertes Vitamin C, einen hohen Rohfaseranteil, Präbiotika für eine gesunde Darmflora und Kräuter zur Unterstützung des Immunsystems (Quelle: https://www.deuka.de/heimtiere/nagetiere-und-kaninchen/deukavia-carangas/).

Carangas von deukavia
Carangas von deukavia

Ausserdem fütter ich gerne als Ergänzung dazu: Kraut & Rüben von Grünhopper. [Unbezahlte Werbung]

Bei Verdacht auf Haarlinge/ Milben etc fütter ich Vampirschreck von Arenbergs Scheune [unbezahlte Werbung] dazu.


Warum fütter ich Trockenfutter?

Ich habe die Erfahrung gemacht,  dass man nur über Fütterung immer desselben Trockenfutters die Vitamin- und Mineralstoffversorgung der Meerschweinchen ganzjährig stabil halten kann.

Tiere mit Mangelerscheinungen und daraus resultierenden Krankheiten sehe ich oft in Haltungen, die auf Trockenfutter verzichten oder das falsche Trockenfutter füttern.

Meiner Meinung nach kann man den hohen Vitaminbedarf und die optimale Mineralstoffversorgung von Meeries nicht nur mit  Frischfutter/Heu sicherstellen.


Was ist das falsche Trockenfutter?

Trockenfutter sollte definitiv keinen Zucker enthalten.

Bitte auch keine Farbstoffe und künstlichen Aromen.

Auch die Fütterung von Getreidekörnern auf Dauer sehe ich kritisch. Getreide führt zur schnelleren Sättigung der Tiere, wodurch sie weniger zu sich nehmen. Dadurch wird auch  der Zahnabrieb weniger. Findet der Zahnabrieb nicht ausreichend statt,  werden die Zähne zu lang. Das Meerschweinchen kann nicht mehr richtig fressen, verliert an Gewicht und wird krank oder geht ein. Zu lange Zähne sind ein Fall für den Tierarzt. 

Heufütterung ist essenziell für den Zahnabrieb!


Gelegentliches Füttern von Getreide, zB in Zeiten erhöhten Energiebedarfs, wie im Winter bei extremer Kälte, nach oder während Krankheit, in der Trächtigkeit oder Stillzeit, finde ich hingegen völlig ok und sogar hilfreich.


Für Ausstellungen benutzen wir zur Fütterung in den Transportboxen auch gerne "Futterrollen".