Seminare/ Weiterbildung


2022

Live Webinar zum Thema "Kaninchen und Meerschweinchen Blasengries Vorbeugen und Behandeln" bei Dr. med. vet. Diana Ruf am 27.04.2022.



Ausbildung zur Richterin im Pflege- und Jugendpflegestandard des OMNC e.V. durch Britta Poweleit. Seit April 2022 darf ich Tiere im Liebhaber- und Jugendpflegestandard beim MHC e V. richten.


2021

Quelle:https://elopage.com/s/dianaruf
Quelle:https://elopage.com/s/dianaruf

Am 17.2.2021 habe ich das Live-Webinar zum Thema "Vorsorge, Erste Hilfe,  Beim Tierarzt" zum Thema Meerschweinchen bei Dr. med. vet. Diana Ruf besucht. Ein informatives Seminar,  wenn auch die Inhalte bereits bekannt waren.  Es diente der Wiederholung.  Für Liebhaber aber bestimmt ein tolles Seminar. 


Quelle:https://elopage.com/s/dianaruf
Quelle:https://elopage.com/s/dianaruf

Am 05.03.2021 habe ich ein Live- Webinar zum Thema "Häufige Krankheiten" beim Meerschweinchen bei Dr. med. vet. Diana Ruf besucht. Bei diesem Seminar war zumindest etwas Neues dabei. Zum Teil wurde schön in die Tiefe gegangen. Interessant,  informativ und auf alle Fälle einen Besuch wert. 


Quelle: https://elopage.com/s/dianaruf
Quelle: https://elopage.com/s/dianaruf

Am 12.03.2021 habe ich am Live- Webinar zum Thema "Verdauungstrakt" beim Meerschweinchen bei Dr. med. vet. Diana Ruf gebucht. Dieses Seminar war wirklich sehr interessant und ging in die Tiefe.  

Da ich mich im letzten Jahr viel mit Genetik beschäftigt habe,  war es toll,  dieses Jahr mit dem großen Thema Gesundheit zu beschäftigen.



2020

Quelle: https://meerschweinchenhobbyclub.jimdofree.com/
Quelle: https://meerschweinchenhobbyclub.jimdofree.com/

Workshop "Show-Vorbereitung" am 11.1.2020 in Büchen

Veranstalter war der MHC Hamburg e.V.

Dieser Workshop wurde von erfahrenen Züchtern veranstaltet.  Meine Tochter und ich haben teilgenommen.  Wir haben einiges gelernt,  es gab leckeres Essen und geklönt wurde auch.  Es war eine wirklich schöne Veranstaltung in harmonischer Runde. Besonders spannend fand ich,  dass auch eine reine Liebhaberin, also keine Züchterin teilgenommen hat. Sie hatte natürlich wahnsinnig viel Input und ging ganz begeistert nach Hause.  Den Austausch fand ich wirklich gut. Wir sind sicher bei der nächsten Veranstaltung  wieder mit dabei. 


Quelle: https://meerschweinchenhobbyclub.jimdofree.com/
Quelle: https://meerschweinchenhobbyclub.jimdofree.com/

Seminar "1X1 der Meerschweine" insb. Linienzucht am 4.4.2020.

Veranstalter ist der MHC Hamburg e.V.

DAS SEMINAR IST CORONABEDINGT ABGESAGT !


Quelle: MFD LV SH
Quelle: MFD LV SH

Seminar "Alternative Heilmethoden beim Meerschwein" am 19.4.2020.

Veranstalter ist der MFD LV SH e.V. 

Referentin: Antje Meyer 

ENTFÄLLT !


Quelle: https://www.meerschweinchengenetik.de/
Quelle: https://www.meerschweinchengenetik.de/

Online-Seminar "Grundlagen der Genetik" am 16.5.2020

Referentin: Annika Henkel 

Am 16.5.2020 nahm ich am Online - Seminar "Grundlagen der Genetik" von www.meerschweinchengenetik.de teil.

Es war ein wirklich gut erklärtes und verständliches Seminar zu einem trockenem aber wichtigem Thema für Züchter. Es war mein erstes Onlineseminar und Annikas zweites.  Dies hat man jedoch nicht gemerkt.  Sie hat es souverän gemeistert. Inhaltlich war alles wichtige dabei. Es hat mir gut gefallen,  wobei ich gestehen muss, dass ich nach Corona lieber wieder an Live-Seminaren teilnehme. Ich mag einfach den direkten Austausch. Trotzdem finde ich es eine Bereicherung falls ein Seminar mal nicht in der Nähe angeboten wird.


Quelle: https://www.meerschweinchengenetik.de/
Quelle: https://www.meerschweinchengenetik.de/

Online-Seminar "Rassegenetik" am 21.5.2020

Referentin: Annika Henkel 

Am 21.5.2020 nahm ich am Online-Seminar "Rassegenetik" teil. Es waren sehr informative zwei Stunden, die sehr schnell vergangen sind. Annika erklärt Genetik wirklich gut. Inhaltlich war alles dabei, Fragen wurden souverän beantwortet. Seminare sind online buchbar unter www.meerschweinchengenetik.de.


Anerkannte Zucht MHC e.V.
Anerkannte Zucht MHC e.V.

Anerkennung und Prüfung der Zucht durch den MHC e.V. Hamburg im Juni 2020

Seit Juni 2020 bin ich zertifizierte Zucht beim Meerschweinchen - Hobby - Club e.V. Hamburg. Ich habe die Züchterprüfung rund um das Thema Meerschweinchen und Zucht erfolgreich bestanden. 


Quelle: https://www.meerschweinchengenetik.de
Quelle: https://www.meerschweinchengenetik.de

Seminar Linien - und Inzucht an 14.6.2020 bei www.meerschweinchengenetik.de

Am 14.6.2020 nahm ich am Online-Seminar Linien - und Inzucht bei Annika Henkel teil. Es war ein äußerst interessantes Seminar zu einem moralisch oft falsch verstandenen Thema.  Es gab spannenden Input und Denkanstöße. Es wurde an Stammbäumen gearbeitet und gerechnet.  Ich kann die Seminare von www.meerschweinchengenetik.de nur empfehlen. 


2019

Meerschweinchen Genetik Seminar
Meerschweinchen Genetik Seminar

Teilnahme Seminar Farbgenetik der Rassemeerschweinzucht am 23.2.19 in Büchen

Ein sehr lehrreiches Seminar zum Thema Farbgenetik der Meerschweinchenzucht.

Referentin: Dr. Antje Klinger

Anerkanntes Seminar beim MHC e.V.


Anerkannte Zucht MFD e.V.
Anerkannte Zucht MFD e.V.

Anerkennung und Prüfung der Zucht durch den MFD e.V. als anerkannte Meerschweinchenzucht am 23.2.2019.

Am 23.2.2019 bekam ich Bescheid,  dass ich meine schriftliche Prüfung bestanden habe und mich anerkannte Meerschweinchenzucht nennen darf.  Auch ist mein Zuchtname somit beim MFD registriert.