Kürbisse selber ziehen

Halloween Meerschweinchen
Halloween Meerschweinchen

Kürbisse eignen sich nicht nur hervorragend als Deko zu Halloween,  sie sind auch ein leckeres Futter für die Meeries. Alle Speisekürbisse sind auch für Meeries geeignet. Meine Meeries fressen am liebsten Butternut- und Muskatkürbis.
Wenn ihr Kürbisse oder Zucchini/Gurken (gehört zur Familie der Kürbisse) selber anbauen wollt,  nehmt bitte immer neu gekauftes Saatgut und nicht das aus den Früchten in Nachbars Garten etc 

Warum sollte man das nicht machen??

Zier- und Wildkürbisse enthalten viel Cucurbitacin, einen Bitterstoff, der sehr stark giftig ist. Er löst die Magen- und Darmschleimhaut auf.Bei den kultivierten Sorten wurde dieser Giftstoff herausgezüchtet. Kürbisse sind fremdbestäubend und können mit den Pollen von zB einem Zierkürbis bestäubt sein. Das Fruchtfleisch dieser Mixe ist genießbar, allerdings können aus diesen Samen wieder giftige Kürbisse rauskommen. Nimmt man jahrelang immer Saatgut von eigenen Kürbissen, besteht die Gefahr, dass die Früchte giftig sind. Es findet eine Rückentwicklung auf die Urform statt. Äußerlich erkennt man giftige Kürbisse nicht. Aber sie schmecken ungenießbar bitter!
Bittere Kürbisse oder Zucchini nie essen oder verfüttern.
Saatenfestes Saatgut verwenden.